Die Diskussion um den Schadstoffaustoss, sollte mal wieder auf den Teppich geholt werden.
Unliebsame Wahrheiten zum Thema Verkehr und eine seit jahrzehnten verfehlte Verkehrspolitik. Eine unvollständige Auswahl.
- Wer viel fährt oder fliegt, (Gruß an alle fliegenden Umweltaktivisten, Umwelt-Kongressteilnehmer usw.) erzeugt mehr Schadstoffe als jemand der weniger fährt/fliegt.
- Wer viele Kurzstrecken mit dem Auto fährt, verursacht mehr Emissionen als jemand der längere Strecken fährt.
- Je mehr Fahr-, Flugzeuge es gibt, desto mehr Ressourcen müssen hierfür bereitgestellt werden. (Treibstoff, Straßen, Brücken, Flughäfen)
- Schiffe ob auf Flüssen oder Meeren, haben keine Partikelfilter und dürfen durch Umweltzonen fahren. –> siehe Köln
- Messegelände und deren Zubringerstraßen sind zumeist keine Umweltzonen–> siehe Köln
- Staus und die elenden Linksfahrer, Beschleunigungsstreifenvermeider (BMW,Audi) lassen den Schadstoffaustoss ansteigen.
- Mangelde Instandhaltung von Straßen und Brücken, verursacht mehr Verbrauch und mehr Lärm
- Versiegelte Flächen treiben die Temperaturen nach oben.
- Wer eine Nase hat, soll sich mal an diese packen.
Vergleich vom Flugzeug, PKW, Bahn, Bus | CO2-Emission pro Person | CO2-Ersparnis gegenüber dem PKW |
Flugzeug | 380 g / km | + 153 Prozent |
moderner Mittelklasse-PKW | 150 g / km | 0 |
Bahn | 40 g / km | -73 Prozent |
Reisebus | 20 g / km | -87 Prozent |
Mittelklasse-Elektro-PKW (16 kwh / 100 km) | 100 g / km ( 7 g / km mit Ökostrom) | – 33 ( 95 ) Prozent |
Leichtbau- Elektro-PKW (8 kwh / 100 km) | 50 g / km ( 3.5 g / kmmit Ökostrom) | – 66 ( 97 ) Prozent |
Quelle : http://www.co2-emissionen-vergleichen.de/verkehr/CO2-PKW-Bus-Bahn.html